Skip to main content

Ist ein Treppenschutzgitter einfach anzubringen?

Welche Unterschiede gibt es bei der Montage?

 

Keine Lust zu lesen? Hier vorsprechen lassen:

Jeder, der ein Treppenschutzgitter anbringen muss, möchte selbstverständlich, dass es schnell und einfach montiert wird. In der Regel benötigt die Montage eines Treppenschutzgitters keine besonderen Fertigkeiten. Aber damit es auch wirklich mit der einfachen Befestigung klappt, sollten im Vornherein auch die richtigen Maße bekannt sein, damit man hinterher nicht mit einem Problem zu kämpfen hat.

 

Der Abstand des Treppenschutzgitters zur Wand hin kann durch Verlängerungen überwunden werden, falls dieser zu groß sein sollte. Dabei fallen natürlich weitere Arbeitsschritte an, die sonst nicht zu tun wären. Es gibt allerdings noch weitere Unterschiede bei den Treppenschutzgittern. Wichtig ist hier vor allem, für welche Art von Treppen das Treppenschutzgitter gedacht ist. Handelt es sich um eine freistehende Treppe? Eine Wendeltreppe? Oder eine gewöhnliche Treppe? Denn für jede Art von Treppe braucht man auch das passende Gitter.

 

Wie kann man ein Treppenschutzgitter anbringen?

 

Zum einen gibt es Treppenschutzgitter ohne Bohren. Hierbei wird das Gitter einfach zwischen den zwei Wänden geklemmt. Diese sind sehr einfach und schnell montiert und hinterlassen keinen Bohrstaub im Haus. Auch verhindert man hierdurch Bohrlöcher, die nach dem Abmontieren entstehen würden. Wie schon eben erwähnt, können Treppenschutzgitter auch direkt an der Wand montiert werden. Hierzu werden die Halterungen direkt in die Wand gebohrt. Einige Absperrungen, zum Beispiel die, die man für Wendel- oder freistehende Treppen benötigt, werden einfach nur um das abzusperrende Element aufgestellt. Hier ist weder eine Klemme, noch bohren nötig. Die Entscheidung, ob man mit einer Bohrung, über Einklemmen oder einfach nur durch Aufstellen ein Gitter nutzen möchte, benötigt eine gut überlegte Entscheidung bei einer so großen Auswahl an Treppenschutzgittern.Deshalb ist es von großer Bedeutung, gute Informationen über das jeweilige Produkt zu sammeln. Informationen sind leicht zu recherchieren, wie beispielsweise hier auf unserer Seite. Alternativ können Sie in einem Fachmarkt für Baby- und Kinderartikel Fragen zu den Produkten stellen. Auf eine gute Beratung vorab sollte man demnach auf keinen Fall verzichten bzw. sollten einige Artikel zu den unterschiedlichen Bauweisen eines Absperrgitters gelesen werden.

 

Fazit:

  • Egal ob mit Bohrung oder Klemmen, Treppenschutzgitter lassen sich einfach und schnell an fast jede Wand montieren.

Ähnliche Beiträge